„Madame Butterfly“ auf der Seebühne der Bregenzer Festspiele

„Madame Butterfly“ auf der Seebühne der Bregenzer Festspiele

Im Sommer des Jahres 2022 hatte ich die Ehre eine der „Geishas“ bei der Produktion auf der Seebühne der Bregenzer Festspiele von Giacomo Puccinis „Madame Butterfly“ zu sein. Als Mitglied des Bregenzer Festspielchores durfte ich dabei sowohl szenisch als auch musikalisch mitwirken.

Die ersten musikalischen Proben fanden bereits im März statt und ab Juni hatten wir dann die Sicherheitsbegehungen, Kostümanproben und szenischen Proben vor Ort. Das Anlegen von Kostüm und Maske dauerte für jede*r von uns Chorsänger*innen zwischen 35 und 40 Minuten und die Hilfe von sehr freundlichen Masken- und Kostümbildner*innen.

In insgesamt über zwanzig Vorstellungen durften wir einen Monat lang vielen Zuschauer*innen eine Freude bereiten. Dabei durften wir sowohl Vorstellungen an lauen Sommerabenden erleben, als auch ab und an einmal während einem Regenschauer oder viel Wind spielen und singen – das machte das Outdoor-Erlebnis unter anderem so besonders.

Es war mir eine große Ehre dabei zu sein und ich durfte viele unvergessliche Momente erleben!

Fotos: Eigene und Karl Forster